zur Startseite

Hondelage

Das Büro
 
Projekte
Hameln-Pyrmont II
Wasserwandern
auf der Oberweser
Frankfurt | Rhein-Main
Hondelage
Hameln-Pyrmont I
Uelzen
Emmerthal
Tagung |
Hann. Erklärung
Osnabrücker Land
 
Auftraggeber / Referenzen
 
Veröffentlichungen
 
Kontakt
 
Das Projekt
Von Bauern, Hirten und Mönchen: Kulturhistorische Zeugnisse in der Landsschaft um Hondelage
Auftraggeber
Förderkreis Umwelt- u. Naturschutz Hondelage e.V.
c/o Peter Meier, Lilienweg 16, 38108 Braunschweig,
Tel. 05309-5642
Auftrag & Ziel

Auftrag und Ziel des Projektes war, kulturhistorische Merkmale und Relikte in der Landschaft um Hondelage zu finden und mit Hilfe eines Heftes der Öffentlichkeit zu vermitteln. Außerdem war eine Infotafel mit einer Übersichtskarte zu erstellen, die auf das Heft und die zu entdeckenden Relikte hinweist.

Der Auftrag umfasste die Konzeption, die Recherche, die Fotos, das Texten und die Grafik für Heft und Infotafel. Im Zuge der Recherche waren Info-Veranstaltungen durchzuführen, um die Hondelager zu informieren und ihr Wissen einzuholen. Auch Wissenschaftler (v.a. Prof. Dr. Wolfgang Meibeyer, Uni Braunschweig, Institut für Geographie und Geoökologie) und Behörden wurden einbezogen.

Bearbeitung: November 2002 bis September 2003

Finanzierung
Umweltlotterie Bingo-Lotto, Braunschweigischer Vereinigter Kloster- und Studienfonds, Stadt Braun-schweig, Stadtbezirksrat Hondelage, Heimatverein Hondelage, Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e.V.

Ergebnisse

 Heft „Von Bauern, Hirten und Mönchen: Kulturhistorische Zeugnisse in der Landschaft um Honde-lage“, 24 Seiten à 10x21cm. In einer Übersichtskarte (M. 1:30.000) in der Heftmitte sind die beschriebenen Relikte verzeichnet. Das Heft ist in einer Auflage von 1.000 St. gedruckt und beim Herausgeber, dem Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e.V., erhältlich.

 Infotafel „Von Bauern, Hirten und Mönchen“ (ca. 85x120cm) am nördlichen Ortsausgang von Hondelage am Übergang zur Feldflur.


 

E-Mail

Impressum & © 

   

 
alle Seiten auf einem Blick